Home

DDR Sportreporter

Wolfgang Hempel (Sportjournalist) - Wikipedi

  1. Wolfgang Hempel (* 8. Dezember 1927 in Neustadt an der Orla; † 4. Dezember 2004 in Erfurt) war ein deutscher Sport journalist und - reporter. Wolfgang Hempel zählte neben Heinz Florian Oertel zu den bekanntesten Sportreportern der DDR
  2. DDR-Sportreporter Werner Eberhardt im Alter von 87 Jahren gestorben Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist tot. Eberhardt sei im Alter von 87 Jahren in Australien gestorben, hieß es am..
  3. Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Eberhardt sei in Australien gestorben, hieß es am Dienstag aus seinem persönlichen Umfeld
  4. Sport aktuell war eine Sportsendung im DDR-Fernsehen.Die Sendung wurde ab 1965 bis zur Abwicklung des DDR-Fernsehens Ende 1991 wöchentlich im Ersten Programm ausgestrahlt und gehörte zu den bekanntesten Standardsendungen des DDR-Fernsehens. Diese Seite wurde zuletzt am 29. März 2020 um 19:45 Uhr bearbeitet
  5. Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Eberhardt sei in Australien gestorben, hieß es am Dienstag aus seinem persönlichen Umfeld. Dort besuchte der..
  6. Heinz Florian Oertel (* 11. Dezember 1927 in Cottbus) ist ein ehemaliger deutscher Reporter, Moderator und Schauspieler. Er war jahrzehntelang als Sportkommentator im Hörfunk und im Fernsehen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) tätig und bei den Hörern und Zuschauern außerordentlich populär
  7. Werner Eberhardt ist im DDR-Rundfunk als Fußball-Reporter bekannt gewesen. Auch von zahlreichen anderen Sportereignissen berichtete er während seiner Karriere. Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren..

- DDR-Sportreporter Werner Eberhardt im Alter von 87

Sport wurde in der DDR für politische Zwecke instrumentalisiert. Im Mittelpunkt der Sportpolitik stand die Förderung des Leistungssports. Erfolge bei internationalen Wettkämpfen sollten die Anerkennung der DDR fördern Oktober 1956, welches DDR-Sportreporter Wolfgang Hempel als Tor des Jahrhunderts bezeichnete. Am 17. Juni 2002 starb Fritz Walter, der Erfinder von Kaiserslautern, wie ein kleines. Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946. Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine. Geb. in Martinroda (Thür.); 1945 Kriegsdienst; Lehrerstudium Sport u. Geogr. in Leipzig; 1949 Volontariat beim MDR; 1952 - 59 verantw. Sportred. des.

Täve Schur hat gerade keine Zeit für sein Rad. Das liegt übrigens nicht an seinem stattlichen Alter von nunmehr 89 Jahren. Der Radsport-Held des Ostens ist noch immer ein viel gefragter Mann Die Kollegen von DDR-Sportreporter Gottfried Weise schüttelten den Kopf. Das schaffst du nie! Man schrieb den Dezember 1986 und bei der Fußball-Weltmeisterschaft nur Monate zuvor in Mexiko war..

Im Alter von 87 Jahren : DDR-Sportreporter Werner Eberhardt gestorben Berlin Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie seine Frau Renate der.. Dass es in einigen Sendungen an wahrhaft kruden Wortschöpfungen der damaligen DDR-Sportreporter und - moderatoren nicht fehlen durfte, war vor allem dem Faktum geschuldet, sich gegenüber dem gängigen Sprach - und Fachvokabula des Klassenfeindes aus dem Westen abgrenzen zu wollen. Dazu fallen mir ein: Während eines DDR-Oberligaspiels zwischen dem FC Vorwärts Frankfurt / Oder und dem FC. Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie seine Frau Renate der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag mitteilte, starb ihr Mann bereits am Sonntag in.

Laut eigenem Bekunden wollte Osang in der DDR Sportreporter werden, landete aber nach dem Studium laut Selbstauskunft im Wirtschaftsressort des SED-Bezirksblattes Berliner Zeitung, hat aber auch über FDJ-Veranstaltungen berichtet. Nach eigener Aussage verlor er dabei immer mehr den Bezug zur Realität. Das war fast zwangsläufig so, weil die Leute da draußen sich nicht für unsere. Heute wird der Jan Hofer des Ostens 80 Jahre alt. Der in Langenberg (Thüringen) geborene Journalist wuchs in Leipzig-Gohlis auf, wohnt in Berlin-Marzahn, ist in zweiter Ehe mit seiner Martina.. Wir reisen mit Ihnen 30 Jahre zurück! Und zwar in die DDR-Oberliga 1989/90. In eine Saison, die von der Wende geprägt war und auch deswegen voller verrückter Geschichten ist DDR-Sportreporter. Was ist aus den Sportmoderatoren der DDR geworden? Welcher Moderator kommt aus der DDR? Kommentieren Thiele arbeitet seit 1970 als Kommentator beim Fernsehen der DDR, dem Deutschen Fernsehfunk (DFF), vorher zeitweilig als Schauspieler bei der Defa. Er wird bekannt durch die Sendung Sport aktuell, bei der der Nachwuchsmann neben seinem Haupteinsatzgebiet Handball auch. ZDF.

» BAMBI für DDR-Star Kati Witt | BAMBI

1990 war Helmut Böger Korrespondent von BILD am SONNTAG in Ost-Berlin. 20 Jahre später erinnert er sich an die letzten Monate der DDR Dass es in einigen Sendungen an wahrhaft kruden Wortschöpfungen der damaligen DDR-Sportreporter und - moderatoren nicht fehlen durfte, war vor allem dem Faktum geschuldet, sich gegenüber dem gängigen Sprach - und Fachvokabula des Klassenfeindes aus dem Westen abgrenzen zu wollen Gast: Sportreporter Gottfried Weise, 24.3.1 Juli 2005 Sportchef beim MDR-Fernsehen. Wegen Untreue. Einst fing er die Bälle als Handball-Torwart, später warf er sich verbal die Bälle mit seinen Reporterkollegen zu. Sportreporter Dirk Thiele aus Potsdam feiert am Freitag seinen 75. Geburtstag DDR+ 30 Jahre wie ein Sprint + Heinz Florian Oertel +DDR-Sportreporter kult 1984 in Sammeln & Seltenes, DDR & Ostalgie, DDR, Bücher & Zeitschriften, Sachbücher | eBa Der bekannte DDR-Sportreporter Werner Eberhardt ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Eberhardt sei in Australien gestorben, hieß es am Dienstag aus seinem persönlichen Umfeld

DDR-Sportreporter Werner Eberhardt gestorbe

Sport aktuell (DDR) - Wikipedi

Club Cinéma Allemand: Alles auf Zucker (2004-2005)

(DDR-Sportreporter) Kommentar schreiben. Schreibe jetzt einen Kommentar zum Vornamen Wolfhard! Heißt Du selber Wolfhard oder kennst jemanden, der diesen Namen trägt? Du möchtest anderen deine persönliche Meinung mitteilen? Hier kannst du den Vornamen oder die Namenskombinationen kommentieren! Sicherheitscode: Kommentar abgeben Bisher hat noch niemand einen Kommentar zum Beitrag geschrieben. Heinz Florian Oertel, der legendäre DDR-Sportreporter, hatte 1976 beim Marathon-Olympiasieg von Waldemar Cierpinski begeistert gebeten: Liebe Väter, liebe Mütter, nennen Sie ihren.

DDR-Sportreporter Werner Eberhardt mit 87 gestorben

Heinz Florian Oertel - Wikipedi

Zwei überraschende Olympiasiege 1976 in Montreal und 1980 in Moskau sowie DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertels begeisterte Laufkommentierung machten ihn zu dem DDR-Vorzeige-Athleten. Heute 16. Berliner Fußballexperten auf Sendung: Rumlabern, wie man Bock hat. Sven-Ole Knuth und Waldefried Forkefeld sind unterhaltsame Fußballexperten. Ihre Radioshow Die Runde Stunde bietet. Das Leben hat es nicht gut gemeint mit dem Ex-DDR-Sportreporter Jaeckie Zucker: Er hält sich in Berlin mit hochdotierten Billard-Spielen über Wasser und seine Frau droht sich von ihm scheiden zu lassen. Außerdem bewegt sich Jaeckie ständig am Rande des finanziellen Ruins, so dass es auch der Gerichtsvollzieher auf ihn abgesehen hat. Als dann Jackies Mutter stirbt, hofft er, sich mit Hilfe.

Fußball-Experte : DDR-Sportjournalist Werner Eberhardt

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen Mallwitz ist die gute alte DDR - Sportreporter-Laberschule der späten 80er Jahre. Beim MDR treibt noch Bodo Boeck sein Unwesen. Der ist für mich die Laber-Referenz. Editha: IM Sven Alias Ha Jo Schröter ist für mich auch so ein Spezi. Slade: Cum on feel the noize. Long live Noddy Holder! Discipline: Cum on feel the noize. Old Pride, new Glory! Die Verklärung der Wirklichkeit gilt als.

Acht Uhr zwanzig, meldet er sich unwillig am Telephon. Der frühe Anrufer soll wissen: einen wie ihn stört man so früh nicht Jakob Zuckermann, ein ehemaliger DDR-Sportreporter um die 60, eifriger Schuldenmacher und passionierter Billardspieler, steckt in der Krise seines Lebens. Genauer gesagt ist er, nun ja, schon tot - und erzählt gut gelaunt aus dem Jenseits, wie sich in der Woche vor seinem Ableben die Ereignisse überschlugen. Alles fängt damit an, dass Jakob Jude ist, aber, verdammt noch mal, mit dem Club.

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel als Reporter mit Kultstatus gewürdigt Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel als Reporter mit Kultstatus gewürdigt. Millionen Menschen hingen an Ihren.

Dirk Thiele (ehemaliger DDR-Sportreporter): Ich finde es gut, dass die SG Dynamo Dresden seinen alten Namen wieder übernommen hat. Mit Verklärung der DDR-Fußballgeschichte hat das nichts zu tun. Dynamo oder Turbine sind ein Synonym für Geschwindigkeit und sie produzieren Strom. Und elektrisch geladen waren die Schwarz-Gelben in jedem Heimspiel und dieser Funke sprang über, ging unter die. 40 Jahre DDR, 40 Jahre leben hinter Stacheldraht, Mauern und mit der Staatssicherheit. Im DDR-Museum wird das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik in einzigartiger Vielfalt beleuchtet - ganze 45 Themenbereiche fügen sich zur größten und interaktivsten Ausstellung zu dem Thema zusammen

Das Lied auf der inneren Nebenspur | Lausitzer Rundschau

DDR-Sportreporter Werner Eberhardt gestorben Lausitzer

Es läuft nicht gut für den Ex-DDR-Sportreporter Jaecki Zucker. Finanziell steht der schlitzohrige Zocker vor dem Ruin, und seine resolute Ehefrau droht damit, ihn zu verlassen. In dieser Situation kommt das Erbe von Jaeckis Mutter gerade recht. Doch um das Erbe zu erhalten, muss er sich mit seinem Bruder Samuel, einem orthodoxen Juden. Es läuft nicht gut für den Ex-DDR-Sportreporter Jaecki Zucker: Finanziell steht der schlitzohrige Zocker vor dem Ruin und seine resolute Ehefrau droht damit, ihn zu verlassen. In dieser Situation kommt das Erbe von Jaeckis Mutter gerade recht. Die Sache hat nur einen Haken: Um das Erbe zu erhalten, muss Jaecki sich mit seinem Bruder Samuel, einem orthodoxen Juden, versöhnen. Nur hat Jaecki. Es folgten Reihen wie Lausitzer Marktgeschichten Gala-Abend des Balletts , Spektrum , die Musikauktion und Porträt per Mikrofon mit dem aus Cottbus stammenden bekanntesten DDR-Sportreporter Heinz. In den vergangenen 60 Jahren stand Hannelore Elsner mit unzähligen Stars vor der Kamera. Auch mit Henry Hübchen. Der erinnert sich jetzt mit rührenden Worten an die verstorbene Schauspielerin Sportreporter war eine Sportsendung im Fernsehen der DDR.. Sie lief ab Oktober 1969. Der Sendeplatz war im 2. Programm des Senders der Montag um 20.00 Uhr. Im Januar 1973 wurde die Sendung in das 1

Potsdam (dpa) Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel als Reporter mit Kultstatus gewürdigt. Millionen Menschen hingen an Ihren Lippen. Der DDR-Sportreporter Wolfgang Hempel bezeichnete es als Tor des Jahrhunderts. In seiner Zeit beim 1. FC Kaiserslautern erzielte Walter in 384 Spielen 327 Tore. Sensationell ist diese Quote vor allem deshalb, weil er kein Stürmer, sondern Mittelfeldspieler auf der Halbposition war. Er trug die Rückennummer 8. Am 20. Juni 1959 streifte er sich das letzte Mal das rote Trikot des FCK. Und die Geschichte mit Waldemar geht so: Sie hat der bekannte DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel (geb. 1927) geschrieben, genauer gesagt während des Zieleinlaufs von Waldemar in Moskau 1980 bei der Live-Übertragung über sein Mikrophon in die deutschsprachige Welt proklamiert: Liebe Zuschauer zu Haus, das ist ein einmaliger Triumph. Liebe junge Väter, vielleicht sogar angehende. De DDR-Sportreporter Wolfgang Hempel hett dat as dat Tor des Jahrhunderts betekent. In sien Tiet bi den 1. FC Kaiserslautern hett Walter in 384 Spelen 327 Doren schaaten. Sensatschonell is dat all deswegen, wiel he kien Störmer, sonnern Middelfeldspeler up de Halfpositschoon weer. Sien Rüggnummer weer de 8. An' 20. Juni 1959 hett he dat letzt Mal dat root Trikot vun den FCK dragen un.

DDR-Spitzel: Stasi-Akten belasten Sportreporter des MDR

Ich hatte praktisch Berufsverbot, sagte er 2005 in einem Interview mit dem Journalisten und DDR-Sportreporter Gottfried Weise. Nach dem Fußball. In seinen letzten Lebensjahren reiste Georg Buschner vornehmlich gemeinsam mit seiner Ehefrau Sonja durch die Welt, u. a. nach Gran Canaria und Ägypten. Buschner verstarb in der Nacht zum 12. Februar 2007. Er hinterließ seine Frau, zwei. ein DDR Sportreporter berichtete einst vom Skispringen und sagte: Tausende standen an den Hängen und Pisten. Oder eine ZDF Ansagerin: Zuerst sehen Sie den Film Das Loch und danach Mainz wie es singt und lacht. Makeitso Benutzer. 08. März 2005 #10 AW: Die kleinen Versprecher Das zweite Zitat ist m.E. schlicht erfunden, da Mainz wie es singt und lacht immer im Hauptabendprogramm und. Artikel-Archiv des Online-Magazins Der Betze brennt: Aktuelle Artikel, Berichte und, Texte rund um den 1. FC Kaiserslautern aus 04/2021 1980 kommentierte DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel bei Cierpinskis Zieleinlauf: Liebe junge Väter vielleicht oder angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da! Zwei Familien haben sich später bei Cierpinski gemeldet, weil sie ihren Sohn nach ihm benannt haben. Legendär

Fritz Walter: Wie ihn ein Fußballspiel vor dem

DDR-Reporter - tvforen

Der ehemalige DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel empfahl beim olympischen Marathonsieg von Waldemar Cierpinski 1980 in Moskau: »Liebe junge Väter, haben Sie Mut, nennen Sie Ihre Neuankömmlinge Waldemar.« Bernd Greipel in Rostock fühlte sich nicht animiert. Er gab seinem Sohn zwei Jahre später den Namen André, und der will heute die erste Medaille für Deutschland gewinnen. 27.07. Stargast in der Festwoche ist der bekannte DDR-Sportreporter Heinz-Florian Oertel. 1996. Erneuerung und Umstellung des gesamten Elektrizitätsnetzes auf 380 V. 27.09.1998. Bundestagswahlen - Stimmenverteilung (Zweitstimme): CDU 435, SPD 315, PDS 161, Bündnis 90/Die Grünen 45, REP 32, FDP 22, Bund Freier Bürger 21, Pro DM 19, DVU 11, PBC 7, NPD 5, weitere Listen 5. 1998. Krumhermersdorf hat.

MDR-Sportreporter belastet (Archiv) - Deutschlandfun

Jaeckie Zucker, eigentlich Jakob Zuckermann, ist wirklich zu bedauern: Der ehemalige DDR-Sportreporter ist hochverschuldet, seine Frau will ihn verlassen, und die jüdische Verwandtschaft, mit der. Das ist zum Beispiel Birk Meinhardt, ein preisgekrönter und schriftstellernder Journalist, der schon in der DDR Sportreporter war und später, als einer der ganz wenigen Ostdeutschen, bei der Süddeutschen Zeitung groß rauskam, bis er auch dort das Gefühl bekam, nicht mehr das schreiben zu können, was er schreiben wollte. Wenn man sein gerade erschienenes Buch über diese Zeit liest, ist.

Die besten Geschichten der DDR-Interflug: Seite 2: Retter

Dirk Schäfer: Wie die Stasi die Karriere des Boxers zerstört

Henry Hübchen hat ein Alter von 74 Jahren. Er wurde am 20. Februar 1947 in Berlin, Deutschland, geboren. Weitere prominente Geburtstage hier auf Promi-Geburtstage.d Der zu DDR-Zeiten außerordentlich populäre DDR-Sportreporter Heinz-Florian Oertel feiert am Montag seinen 90 ; ente gestorben. Manche wurden überraschend aus dem Leben gerissen, andere starben nach langer Krankheit. Von Carl Jakob Haupt über Bruno.. Der deutsche Handball hat einen seiner erfolgreichsten Sportler und Trainer verloren. Paul.

Sport im DDR-Fernsehen bp

Die DDR-Sportreporter-Legende Heinz Florian Oertel wird am kommenden Montag, 2. April, in Bernsdorf zu Gast sein. Der Journalist wird ab 19 Uhr im Saal des Vereinshauses Grüner Wald aus seinem. Alles auf Zucker! (op Platt so veel as Allens op Sucker!) is de Titel vun en Filmkummedie ut dat Johr 2004 vun den Speelbaas Dani Levy, de ok an't Dreihbook bedeeligt weer.De Film hett 2005 in söss Kategorien vun'n Düütschen Filmpries wunnen. In den Film geiht dat üm dat Leven vun Jöden in't moderne Düütschland.. Inholt. De ehmolige DDR-Sportreporter Jakob Zuckermann, de. Er hat unzählige Filme gemacht, darunter auch Alles auf Zucker, in dem er den DDR-Sportreporter Jaecki Zucker mimt. Er hat 2 Töchter, aus erster Ehe, wovon eine ebenfalls Schauspielerin geworden ist. 72 Jahre - Henry Hübchen. 62 Jahre - Ralf Richter . Richter ist Schauspieler, Sänger und Besitzer von 2 Restaurants. Auch er wurde durch den Film Das Boot berühmt, hat aber inzwischen.

Fritz Walter: Fußballplatz statt Sibirien - DER SPIEGELRiemen-Zweier : Zwei Berliner Rebellen rudern gegen das SystemFritz Walter – WikipediaMeiningen: Dampflokwerk für Ansturm gerüstet - Region

Als Waldemar Cierpinski 1980 seinen zweiten Marathon-Olympiasieg holte, huldigte ihn DDR-Sportreporter Heinz-Florian Oertel mit einem besonderen Tipp für die Fernsehzuschauer Die Laudatio hielt der ehemalige DDR-Sportreporter Heinz Florian Oertel. Erste Gratulatin war Katarina Witt, die bereits seit 1988 den Titel Ehrenbürgerin trägt. Mit dabei waren neben Müllers. Hieß so nicht ein ganz bekannter DDR-Sportreporter vom Berliner Rundfunk? Hubert oder Herbert? Qualiton Benutzer. 08. Juli 2005 #6 AW: radioeins - Cora Knoblauch. DerPhil schrieb: Knobloch? Hieß so nicht ein ganz bekannter DDR-Sportreporter vom Berliner Rundfunk? Hubert oder Herbert? Zum Vergrößern anklicken.... Hubert ist richtig! Leider ist er in diesem oder dem vergangenen Jahr.

  • Yon González imdb.
  • LaTeX beamer template.
  • Katharina Brüggemann Instagram.
  • Leukämie vererbbar.
  • B450 Mainboard Wasserkühlung.
  • Arbeitslosenquote Spanien 2020.
  • Urlaubsplaner 2019 zum Ausdrucken.
  • Schleifstein kaufen.
  • Chupa Chups Shop.
  • Common Errors in English book PDF.
  • Sony srs xb12 bedienungsanleitung deutsch.
  • Marrakesch News heute.
  • Schneeeule häkeln Anleitung Kostenlos.
  • Schokolinsen ALDI.
  • BBC Farsi.
  • Meine Stadt Spenge Immobilien.
  • Mitarbeiter IdF NRW.
  • Kago Goliath Datenblatt.
  • Bedienungsanleitung Fendt Vario 724.
  • BAV Bayern login.
  • Bei Fuß Französisch.
  • Pro Contra Abtreibung Philosophie.
  • Ideenreise Belohnungssystem.
  • Stihl Polrad defekt.
  • YouTube für Android TV.
  • Klinik 2000 Freiburg Bewertung.
  • Rinder entwurmen wie oft.
  • Pokémon Weiß 2 N.
  • Eltern 94.
  • Studentenjobs Köln Medien.
  • Hurricane Tagesticket.
  • Deep Dish Pizza mit fertigteig.
  • Songs 1991.
  • Medicos Osnabrück preise.
  • Zurich Erfahrungen.
  • Größere Menschenmenge.
  • Korean Random hitzone skins.
  • Sigma Guitars philippines.
  • Hauptfriedhof Ludwigshafen trauerhalle adresse.
  • Ärzte Krankenhaus Sulzbach Rosenberg.
  • New Style Boutique 2 anmutiges Outfit.